Der Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS) ist ein Investor für wissensbasierte und technologieorientierte Start-ups in Sachsen. Der Fonds wurde 2008 vom Freistaat Sachsen und sächsischen Finanzinstituten erstmals aufgelegt und unterstützt seitdem Gründungsteams mit Venture Capital und Managementunterstützung sowohl in der Seed- als auch Start-up-Phase. In diesem Jahr ist der TGFS nun in die dritte Fondsgeneration gestartet.
Der sächsische Wirtschaftsminister Martin Dulig betont: „Gründende frühzeitig zu unterstützen – das ist eine Gemeinschaftsaufgabe von öffentlicher und privater Hand. Der Technologiegründerfonds hilft jungen, innovativen Gründerinnen und Gründern, ihre Ideen in die Praxis umzusetzen und dafür auch private Kapitalgeber zu gewinnen. Die Erfahrungen aus den beiden bisherigen erfolgreichen Fonds-Generationen zeigen: Gerade in der Startphase und in der schwierigen Zeit, bis ein Produkt sich am Markt etabliert hat, hilft das Risikokapital sehr, damit sich Unternehmen erfolgreich etablieren und entwickeln können.“ Zu den bisherigen Investments zählen z. B. die Cinector GmbH aus Mittweida und die Pinpoint GmbH aus Chemnitz.
Insgesamt haben der TGFS und Partner seit Bestehen ca. 38 Mio. EUR in SAXEED-Teams investiert.
Anlässlich des TGFS in dritter Auflage wurden ausgewählte Netzwerkpartner:innen zum TGFSdate nach Leipzig eingeladen und insbesondere den Gründungsservices der sächsischen Hochschulen (SAXEED, smile, dresden | exists) wurde gedankt. Eindrücke vom Abend sind im untenstehenden Video zu sehen.